Umfangreiche Gerätespende der Augentagesklinik Sursee, Schweiz

Ende September 2022 meldet sich Cornelia Darges bei der Augenhilfe Afrika und bietet eine umfangreiche Gerätespende an. Sie ist die Leiterin der Augentagesklinik Sursee bei Luzern in der Schweiz und hat ihre Klinik gerade mit einer Vielzahl neuer augenmedizinischer Geräte ausgestattet. Die ersetzten Geräte sind allerdings noch voll funktionsfähig und daher aus ihrer Sicht viel zu schade zum Verschrotten.

Cornelia Darges mit den gespendeten Geräten

Der ausgemusterte Gerätepark enthält unter anderem ein OCT NIDEK RS-3000 sowie eine Phakomaschine Signature Abbot Whitestar, die wir in Kamerun sehr gut gebrauchen können. Mit meinem Bruder Günter Thoren und dessen Mercedes Sprinter fahren wir am 14. November 2022 in die Schweiz, um die Geräte abzuholen. Cornelia Darges hat dankenswerterweise einen beträchtlichen Aufwand betrieben, um alle Teile für den anstehenden Transport nach Deutschland sicher zu verpacken. Das Volumen ist insgesamt so groß, dass wir nur mit Mühe und Unterstützung des Personals der Augentagesklinik alles im Sprinter unterbringen können. Auch das Gewicht verschiedener Geräte macht uns dabei leicht zu schaffen. Doch nach einiger Zeit ist alles perfekt verstaut und gesichert, und wir treten die Heimreise an.

Vom Personal der Augentagesklinik Sursee …
… inklusive der Leiterin Cornelia Darges …
… werden wir beim Verladen …
… tatkräftig unterstützt.

In Korschenbroich angekommen helfen uns die Augenhilfe-Vorstandsmitglieder Ralf Heinrichs und Josef Cremer, alles auszuladen und vorübergehend in der Garage meines Bruders Günter unterzubringen. Dieser hat zugesagt, die verschiedenen Geräte in Kisten und auf Paletten seefest für den Transport nach Kamerun zu verpacken.

Josef Cremer (links) und Ralf Heinrichs (rechts) helfen beim Ausladen in Korschenbroich. Hinten Günter Thoren
Die Geräte sind zum Teil unhandlich und schwer.
Schließlich ist es geschafft und alles in der Garage verstaut.
Die gespendeten Geräte in der Garage von Günter Thoren in Korschenbroich

Doch die endgültige seefeste Verpackung muss warten, denn schon am nächsten Morgen steht für Günter und mich der Flug von Brüssel nach Yaoundé an. Wir werden in Kamerun die im letzten Jahr eröffnete neue Augenklinik in Ambam sowie die fast fertiggestellte zweite Augenklinik in Yaoundé besuchen und anschließend an der OP-Kampagne in Mokolo in Nord-Kamerun sowie der Grundsteinlegung für unsere dann schon dritte Augenklinik im ebenfalls in Nord-Kamerun gelegenen Mora teilnehmen.

Sobald nach unserer Rückkehr von der Kamerun-Reise alles endgültig verpackt ist, wird Günter die gespendeten Geräte zum Lager von Bon Secours Kamerun e.V. in Flamersheim bei Euskirchen bringen. Von dort gehen diese dann in einem Container auf die weite Reise nach Douala in Kamerun, wo Dr. Raoul Cheuteu sie in Empfang nehmen wird.

Die Luzerner Zeitung veröffentlichte am 14. November 2022, also exakt am Tag der Abholung der Geräte in der Schweiz, folgenden Bericht über die Gerätespende der Augentagesklinik Sursee:

Beitrag in der Luzerner Zeitung vom 14.November 2022

Unser ganz besonderer Dank gilt der Leiterin der Augentagesklinik Sursee Cornelia Darges. Sie hat sich in wirklich außergewöhnlicher Weise engagiert und uns in vielerlei Beziehung den Weg geebnet. Es ist vor allem ihr Verdienst, wenn demnächst in Kamerun Sehbehinderten wieder ein bisschen besser als bisher geholfen werden kann.