Wer wir sind

Die Augenhilfe Afrika will helfen – ganz konkret. So unterstützt der Verein durch Spenden und Fördermittel den Aufbau und Betrieb einer mobilen Augenklinik, mit der in entlegenen ländlichen Regionen Kameruns die unterversorgte Bevölkerung augenärztlich betreut wird. In Ambam in Süd-Kamerun wurde außerdem mit finanzieller Unterstützung der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung eine Augenklinik gebaut und im März 2021 in Betrieb genommen. In diese Klinik ist eine voll funktionsfähige Augenoptikerwerkstatt integriert, die auch bei den Operationskampagnen mitgeführt wird.

Einen Überblick erhalten Sie in unserer Präsentation:

Medizinischer Partner bei allen Aktivitäten der Augenhilfe Afrika ist Dr. med. Raoul Edgard Cheuteu, der als Augenarzt in Kamerun praktiziert. Der 1968 in Kamerun geborene Mediziner studierte in Moskau, Grodno und München, wo er 2009 seine wissenschaftliche Weiterbildung an der Augenklinik im Klinikum der LMU München abschloss.  Im Juli 2011 kehrte er nach Kamerun zurück. Dort eröffnete er in der Folge in Yaoundé und Ambam zwei regionale Augenkliniken. Der Einsatz für mittellose Patienten, die er bei Untersuchungs- und Operationskampagnen in entlegenen Regionen seines Heimatlandes besucht, ist für ihn soziale Verpflichtung, der er sich ebenso wie sein Kollege Prof. Dr. med. Giles Kagmeni, der ebenfalls in Deutschland studiert hat, ehrenamtlich mit großem Einsatz widmet.

Schützenhilfe bekommt Dr. Cheuteu aus Deutschland. Er selbst wurde während seiner Ausbildung von einer Unternehmerfamilie vom Niederrhein gefördert und knüpfte dabei Kontakte zu den Schützenbruderschaften in Korschenbroich, an deren Schützenfesten er regelmäßig teilnimmt.

Im Festzelt bei Unges Pengste in Korschenbroich

 

Frühstück beim König bei Unges Pengste 2014 in Korschenbroich

Nach und nach reifte in Gesprächen zwischen ihm und Korschenbroicher Schützenfreunden die Idee, ganz in der Tradition der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und gemäß den Grundsätzen der christlichen Nächstenliebe ein Unterstützungsprogramm zur Augenheilkunde für unterprivilegierte Menschen in Kamerun und den angrenzenden Nachbarstaaten aufzubauen. Pfingstmontag 2013 wurde im Korschenbroicher Festzelt erstmals über die Gründung eines Unterstützervereins gesprochen und im folgenden September die Augenhilfe Afrika gegründet. Der Verein ist gedacht als Hilfsprogramm für Menschen in Not und setzt auf  Spendenbereitschaft für konkrete Hilfen. Die Augenhilfe Afrika will Sehbehinderten und Blinden, wo immer medizinische Hilfe möglich ist, ihre volle Sehfähigkeit oder sogar das komplette Augenlicht zurückgeben.