Weihnachtsfeier in unserer neuen Augenklinik in Yaoundé

Die Mitarbeiter unserer neuen Augenklinik in der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé treffen sich an ihrer neuen Arbeitsstätte am letzten Arbeitstag vor Heiligabend in festlicher Runde zu einer kleinen Weihnachtsfeier. Nach einer motivierenden Ansprache von Prof. Dr. Giles Kagmeni mit einem Rückblick auf das inzwischen Erreichte und einem Ausblick auf das, was an vielfältigen Aufgaben noch vor uns liegt, kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ein kleines warmes Buffet für die Mitarbeiter ist angerichtet.

Nach dem Imbiss folgt der Höhepunkt des Abends: Die Bescherung der Mitarbeiter, bei der jeder einen Briefumschlag mit der Weihnachtsgratifikation erhält. Diese ist eine Anerkennung für die geleistete Arbeit und soll den Mitarbeitern das Weihnachtsfest verschönern. Auch ist der überreichte Geldbetrag für die Angestellten ein wichtiger Teil ihres Einkommens. Wir dürfen dabei ja nicht vergessen, dass vieles von dem, was wir uns in Deutschland finanziell leisten können, für die Menschen in Afrika oft unerschwinglich ist und bleibt. Und zwar auch dann, wenn sie wie unsere Mitarbeiter in Yaoundé einen guten, geradezu herausragenden Arbeitsplatz haben.

Die folgenden Fotos sollen einen kleinen Eindruck von der uns wahrscheinlich etwas exotisch erscheinenden Feier vermitteln.

Prof. Dr. Giles Kagmeni bei seiner Ansprache
Unser Stipendiat Dr. Ariel Nyatchou Djassi
Die kürzlich neu hinzugekommene Augenärztin Dr. Vanessa Nguepnang
Der bewährte und äußerst erfahrene MTA Fred Chilla
Flore, der gute Geist der Klinik in Yaoundé. Sie hält alles zusammen.
Im Rezeptionsbereich warten alle auf die Bescherung, …
… die schließlich in Form eines in einem Briefumschlag versteckten Geldbetrags kommt.

Allen Lesern und Leserinnen dieser Zeilen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und vor allem auch gesundes neues Jahr 2024.

Meine Bitte: Vergessen Sie die Blinden in Afrika nicht.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute

Dr. Franz Thoren

Vorsitzender Augenhilfe Afrika e.V.