Erste Kampagne 2018 im kamerunischen Dschang erfolgreich abgeschlossen

Vom 21. – 24.2.18 fand in Dschang, Kamerun, unsere erste diesjährige Operationskampagne statt. Dschang ist Verwaltungssitz des Departements Menoua in der Region Ouest. Die Stadt wurde 1907 während der deutschen Kolonialzeit als Militärstation gegründet.

422 Patienten wurden von unserem Ärzteteam untersucht und 55 operiert, davon allein 49 an Grauem Star. 22 Brillen konnten von unserem Augenoptiker-Team maßgeschneidert geschliffen und an sehbehinderte bedürftige Patienten abgegeben werden.

Unser Vorstandsmitglied Augenoptikermeister Max Heinrichs, der mit seiner Frau Ulla auf eigene Kosten nach Kamerun geflogen war, konnte auf Grund einer plötzlich aufgetretenen Erkrankung leider nicht wie geplant an der Kampagne in Dschang teilnehmen und musste vorzeitig die Heimreise antreten. Es geht ihm inzwischen wieder besser. Vor seiner Erkrankung hatte er jedoch noch Gelegenheit, die Zweigklinik mit angeschlossener Augenoptikerwerkstatt in Ambam im Süden Kameruns zu besuchen und dort seine langjährige Erfahrung beratend einzubringen.