Rückblick auf das Jahr 2018 und nun schon 5 erfolgreiche Jahre Augenhilfe Afrika e.V.

Dank der Unterstützung unserer Spender haben wir auch im nun zu Ende gehenden Jahr 2018 in Afrika einiges erreichen können. Zu vier Operationskampagnen sind unsere beiden kamerunischen Augenärzte Dr. Raoul Cheuteu und Dr. Giles Kagmeni mit ihrem Team in die entlegensten Gebiete des Landes zu den Menschen gereist, die so gut wie keine medizinische Versorgung kennen. Dort operierten sie auch in diesem Jahr mehr als 200 bedürftige Blinde und Schwerstsehbehinderte ohne jede Entlohnung.

Eine besondere Herausforderung war die November-Kampagne im Flüchlingslager Gado-Badzere in Nordost-Kamerun. Hier leben mehr als 25.000 wegen des Krieges aus der Zentralafrikanischen Republik geflüchtete Menschen unter sehr schwierigen Umständen (siehe auch Bericht „Operationskampagne im Flüchtlingslager Gado-Badzere in Nordost-Kamerun“ vom 28.11.2018).

Doch auch die Ergebnisse der drei anderen Operationskampagnen des Jahres 2018 können sich sehen lassen. Hier die Zusammenstellung der Zahlen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt konnten wir in den nun gut 5 Jahren unseres Bestehens schon mehr als 7.000 Augenuntersuchungen und fast 1.000 Augenoperationen durchführen sowie 260 maßgeschneiderte Brillen an sehbehinderte Patienten abgeben. Der Bedarf ist weiterhin riesig, und wir sind froh und dankbar, dass wir mit Hilfe der Unterstützung unserer Spender blinden Menschen das Augenlicht wiedergeben können.

Hier das bisher Erreichte im Überblick:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht versäumen möchte ich es, mich auch auf diesem Wege noch einmal für Ihre großzügige Unterstützung der Augenhilfe Afrika zu bedanken. Jeder Cent davon wird weiterhin unmittelbar in Afrika für die Augenkranken dort eingesetzt. Alle Verwaltungskosten decken wir über die Beiträge der Mitglieder ab.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2019. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie auch in Zukunft der Augenhilfe Afrika e.V. verbunden bleiben.

Dr. Franz Thoren

Vorsitzender Augenhilfe Afrika e.V.