Ehemals Korschenbroicher LKW in Kamerun entdeckt

Bei der gemeinsam mit meinem Bruder Günter durchgeführten Kamerun-Reise im November (siehe verschiedene Berichte auf dieser Website) erregt ein auffälliger LKW im Straßenverkehr der Hauptstadt Yaoundé unsere Aufmerksamkeit (s. Foto). Die Aufschrift Ramrath Holz ist schließlich nicht unbedingt das, was man bei einem LKW in Kamerun erwartet. Schnell mache ich aus dem fahrenden Auto heraus zwei Fotos, deren Qualität den Umständen entsprechend sicher eher gering ist.

Aus dem fahrenden Auto heraus fotografierter LKW in Kameruns Hauptstadt Yaoundé

Der LKW gibt uns natürlich Rätsel auf. Aber eine Firma Ramrath, die Holz verkauft, existiert sicher mehr als einmal auf der Welt, nicht nur in unserem Heimatort Korschenbroich. So denken wir jedenfalls. Das ändert sich dann aber, als ich zu Hause die vergrößerten Fotos auf dem PC betrachte. Denn jetzt wird offensichtlich, dass auf der Seitentür des LKWs ganz eindeutig steht: Ramrath Holz, von-Stauffenberg-Str. 50, 41352 Korschenbroich. Dieses auffällige Fahrzeug stammt also tatsächlich aus Korschenbroich. Die Welt ist klein.

Die Firma Ramrath und die Redaktion der Rheinischen Post werden von mir informiert, und am 10. Januar veröffentlicht die Mönchengladbacher Stadtpost diesen Artikel: