Gut erhaltener Geländewagen für unsere Arbeit in Afrika

Zur Professionalisierung unserer Arbeit in Afrika konnten wir ein zehn Jahre altes geländegängiges Fahrzeug erwerben, das jetzt bei der Augenklinik und Augenoptiker-Werkstatt in Ambam im Süden Kameruns stationiert ist. Der Toyota-Hilux-Pickup mit Doppelkabine kommt nicht nur bei unseren Operationskampagnen in entlegenen und medizinisch unterversorgten Regionen zum Einsatz, sondern ermöglicht uns von Ambam aus auch den Zugang zu den Urwalddörfern im Süden Kameruns und im benachbarten Gabun, die sonst vor allem in der Regenzeit auf dem Landweg praktisch nicht erreichbar sind. Patienten werden nach Ankunft des Autos vor Ort von unserem Team versorgt und bei Bedarf zur Operation in die Augenklinik nach Ambam und wieder zurück gebracht.

Mit dem Kauf des Toyota Hilux haben wir einen großen Schritt getan. Wir sind wesentlich flexibler geworden, können unseren Aktionsradius beträchtlich erweitern und noch mehr bedürftigen Blinden und Sehbehinderten helfen.

Die grafische Gestaltung des Augenhilfe-Aufklebers, der auf beiden Seiten des Fahrzeugs aufgebracht wurde, übernahm unser Korschenbroicher Schützenbruder Sascha Bonneß, und zwar kostenlos. Ihm gilt genauso unser besonderer Dank wie der Korschenbroicher Firma Greschok, die anschließend die beiden Aufkleber herstellte und kostenlos zur Verfügung stellte.

Aufkleber[1]