Augenvorsorge in kamerunischer Schule durchgeführt

Die fünfjährige Tochter Chloé unseres Augenarztes Dr. Raoul Cheuteu besucht die Schule La Patience in Yaoundé, Kamerun, die von der Deutschen Mme. Dagmar Kouam geleitet wird. Altersbedingt wird Chloé dort in der zugehörigen Vorschule betreut.

Dr. Cheuteu und die deutsche Leiterin der Schule, Mme. Dagmar Kouam
Spielende Kinder im Hof der Schule


Kamerascheu sind die Kinder nicht gerade.

In einem Gespräch zwischen Dr. Raoul Cheuteu und Mme. Dagmar Kouam entstand die Idee, an der Schule eine Augenvorsorge für die Kinder durchzuführen. Diese fand nun Anfang Februar statt. Der Reihe nach traten insgesamt 130 Kinder an, um ihre Augen von Dr. Cheuteu untersuchen zu lassen. Dieser stellte dabei an insgesamt 70 Augen Refraktionsfehler fest. Es bestätigte sich erneut die Erkenntnis, dass viele Kinder sehbehindert sind, ohne es zu wissen. Eine maßgeschneiderte Brille könnte ihr Leben ganz entscheidend verbessern.

Die Sehstärke wird bei Kindern, die noch nicht lesen können, mit Symbolen abgeprüft.
Die nötige Korrektur der Sehkraft wird ermittelt. (1)
Die nötige Korrektur der Sehkraft wird ermittelt. (2)
Die nötige Korrektur der Sehkraft wird ermittelt. (3)
Diese Brille wird sein Leben entscheidend verändern.

In 20 Fällen wurden Brillen unmittelbar vor Ort angepasst und an die jungen Patienten abgegeben. Die verbleibenden Kinder mit Refraktionsfehlern bekamen ihre Brillen erst einmal verschrieben und müssen noch ein paar Tage auf die Verbesserung ihrer Sehfähigkeit warte

Bei zwei der untersuchten Kinder hätte allerdings eine Brille nichts genutzt. Dr. Cheuteu diagnostizierte bei den Beiden jeweils Grünen Star, auch Glaukom genannt. Typisch für den Grünen Star ist der schleichende, aber bisweilen auch unberechenbar sprunghafte Verlauf. Natürlich hatten auch diese Kinder bzw. deren Eltern keine Ahnung von der Erkrankung.

Beim Grünen Star wird der Sehnerv geschädigt. Wenn sich diese Schädigung nach einer langen Vorlaufphase schließlich bemerkbar macht, kann allerdings schon mehr als ein Drittel der Sehkraft verloren sein. Und unbehandelt werden die betroffenen Augen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett erblinden.

Zur Behandlung des Grünen Stars gibt es gut wirksame Medikamente in Form von Augentropfen. Wenn sie regelmäßig und korrekt nach ärztlicher Verordnung angewendet werden, können sie den Augeninnendruck, die Hauptursache des Grünen Stars, senken und das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten oder sogar stoppen. Bereits aufgetretene Schäden können allerdings nicht rückgängig gemacht werden.

Die Kampagne zur Augenvorsorge in der Schule La Patience in Yaoundé war insgesamt ein voller Erfolg. Vielen jungen Menschen konnte konkret geholfen werden. Dies gilt insbesondere für die beiden an Grünem Star erkrankten Kinder, deren drohende Erblindung abgewendet werden konnte. Diese Beiden haben ganz einfach riesengroßes Glück gehabt. Ohne die durchgeführte Augenvorsorge hätte ihr Leben voraussichtlich eine völlig andere Richtung genommen. Direkt in die Blindheit.

Leider ist die beschriebene Art der Vorbeugung zur Vermeidung von Blindheit in Afrika noch die absolute Ausnahme. Es gibt diesbezüglich praktisch unendlich viel zu tun.