Operationskampagne in Batouri im Osten Kameruns

Die zweite Augenuntersuchungs- und Operationskampagne des Jahres 2019 fand vom 25. – 30. Mai im Bezirkskrankenhaus der Stadt Batouri im Osten Kameruns statt.

Dr. Raoul Cheuteu am Ortseingang von Batouri
Das Bezirkskrankenhaus von Batouri
Auf dem Krankenhausgelände

Die Gegend um Batouri ist auch für kamerunische Verhältnisse außergewöhnlich arm. Selten hatten unsere Ärzte so viele Patienten, bei denen jede Hilfe zu spät kam. Allein 14 Fälle von finalem Grünen Star (Glaukom) und 21 Fälle von Chorioretinitis (Netzhautentzündung) wurden diagnostiziert. In allen diesen Fällen war die bereits eingetretene völlige Blindheit nicht mehr rückgängig zu machen. Ebenfalls gab es viele Fälle von posttraumatischen Läsionen, Verletzungen, die sich die Patienten bei der Arbeit auf dem Feld oder im Wald zugezogen hatten. Nicht bei allen diesen Verletzungen konnte das betroffene Auge gerettet werden. Auffällig waren auch die vielen Fälle von chronischer allergischer Konjunktivitis. Hierbei lässt sich immerhin der dadurch ausgelöste fast unerträgliche Juckreiz recht gut mit Medikamenten behandeln.

Patienten unmittelbar vor der Operation
Patientin nach der OP
Patient nach der OP
Patientin mit erfolgter beidseitiger OP

360 Patienten wurden untersucht und 51 Operationen durchgeführt. Bei diesen entfielen 47 auf Grauen Star (Katarakt), davon 7 Fälle mit bilateralem (beidseitigem) Katarakt, zwei auf Grünen Star und zwei auf Pterygium (gefäßhaltige Gewebswucherung der Bindehaut). Postoperative Komplikationen konnten erfreulicherweise keine beobachtet werden.

Auch unsere Augenoptiker waren wieder einmal unermüdlich im Einsatz. 180 Fälle von Brechungsfehlern wurden festgestellt, entsprechende Korrekturlinsen verschrieben und 25 maßgeschneiderte Brillen verteilt.

Dr. Raoul Cheuteu mit glücklichen und dankbaren Patienten, die endlich wieder sehen können