Erfolgreiche Operationskampagne in Tibati

Vom 25. – 30.7.2017 fand die dritte diesjährige Untersuchungs- und Operationskampagne der Augenhilfe Afrika statt, und zwar in der Ortschaft Tibati. Diese liegt in der Provinz Adamaoua in Mittel-Kamerun südwestlich der Großstadt Ngaoundéré.

Insgesamt 375 kg Gepäck, bestehend aus Operationsmikroskop, Spaltlampe, weiteren optischen und sonstigen Geräten, Operationsbesteck, Medikamenten, etc., wurden von den beiden Ärzten Dr. Raoul Cheuteu und Dr. Giles Kagmeni sowie ihrem Team auf dem Landweg über zum Teil vergleichsweise sehr schlechte Straßen antransportiert.

355 Patienten wurden untersucht, 53 von ihnen operiert, in aller Regel an Grauem Star, und 24 Sehbehinderte bekamen maßgeschneiderte Brillen angepasst.

Möglich wurde die erfolgreiche Kampagne durch Spendengelder, die der Augenhilfe Afrika von großzügigen Spendern in Deutschland zur Verfügung gestellt wurden.