Augenhilfe-Vorstand bei Mitgliederversammlung wiedergewählt

Am 2.6.2023 findet im Landgasthaus am Zollhaus in Korschenbroich die alljährliche Mitgliederversammlung der Augenhilfe Afrika e.V. statt. Die Augenhilfe feiert im laufenden Jahr 2023 ihr zehnjähriges Bestehen, und somit steht nach zwei fünfjährigen Amtszeiten die Neuwahl des Vorstands an.

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder, Schirmherr Ansgar Heveling, MdB, sowie viele Mitglieder und Gäste sind erschienen. Leider kann eine besonders wichtige Person, nämlich unser Freund, der kamerunische Augenarzt Dr. Raoul Cheuteu, an der Versammlung nicht teilnehmen. In der Einladung ist er noch für einen Bericht über seine Arbeit in Kamerun vorgesehen, doch die umfangreiche augenärztliche Arbeit in seiner Klinik in Yaoundé macht ihn leider unabkömmlich. Er kann die schon lange geplante Reise nicht antreten.

Die Mitgliederversammlung beginnt.
Die Anwesenden verfolgen gespannt den Bericht des Vorsitzenden.

Der Vorsitzende Dr. Franz Thoren eröffnet die Sitzung mit der Vorstellung der Tagesordnung, den Feststellungen und der Durchsprache sowie Freigabe der Niederschrift der letztjährigen Mitgliederversammlung im Juni 2022. Den Schwerpunkt seines anschließenden Berichts bilden die vielfältigen Ereignisse seit diesem Zeitpunkt. Einen wesentlichen Platz im Vortrag nimmt die Kamerun-Reise von Franz und Günter Thoren im November 2022 ein, bei der die Beiden die neue Klinik in Ambam und die noch im Bau befindliche Klinik in Yaoundé besuchten. Außerdem berichtet der Vorsitzende über die Grundsteinlegung für die dann schon dritte Augenklinik der Augenhilfe im nordkamerunischen Mora. Des Weiteren wurde im Verlauf der Reise, wie ausführlich berichtet, die Operationskampagne in Mokolo durchgeführt.

Im laufenden Jahr 2023 fand Ende März die sehr erfolgreiche OP-Kampagne in Sa´a statt (s. vorangegangener Bericht auf dieser Website). Drei weitere Kampagnen in Nachtigal, Dschang und Yaoundé sollen bis zum Jahresende folgen. Franz Thoren berichtet dann über das Stipendium für den angehenden Augenarzt Dr. Ariel Nyatchou Djassi, die Beförderung unseres Freundes Prof. Dr. Giles Kagmeni zum Titularprofessor für Augenheilkunde an der Universität Yaoundé, zwei neue Augenhilfe-Mitglieder, Prof. Dr. Rainer Moellerfrerich und Prof. Dr. Werner Demel, das geplante Projekt Retina-Zentrum in Yaoundé, über das an dieser Stelle demnächst ausführlich berichtet werden wird, und einige besonders hervorzuhebende Spendenvorgänge.

Im Anschluss stellt Kassierer Josef Cremer den von ihm erstellten Finanzbericht vor. Aufgrund der dankenswerten Unterstützung unserer treuen Spender konnte im abgelaufenen Jahr wieder eine ganze Reihe Projekte durchgeführt bzw. angestoßen werden.

Kassierer Josef Cremer stellt den Kassenbericht vor.
Die vom Kassierer vorgestellte Einnahme-Überschussrechnung für das Jahr 2022

Kassenprüfer Fritz Otten bestätigt die ordnungsgemäße Führung der Kasse und schlägt in der Folge die Entlastung von Kassierer und Vorstand vor, die ohne Gegenstimme erteilt wird.

Fritz Otten (r.) stellt den Bericht der Kassenprüfer vor.

Es folgt die Neuwahl des Vorstands. Die bisherigen Vorstände haben sich geschlossen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt und werden von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen für eine weitere Amtszeit von jeweils 5 Jahren im Amt bestätigt.

Hier die alten und neuen Vorstandsmitglieder:

Dr. Franz Thoren, Vorsitzender

Peter Holzenleuchter, Stellvertretender Vorsitzender

Ralf Heinrichs, Geschäftsführer

Josef Cremer, Kassierer

Heinz-Josef Rebig, Stellvertretender Geschäftsführer und Stellvertretender Kassierer

Max Heinrichs, Beisitzer

Der alte und neue Vorstand (v.l.n.r.): Max Heinrichs, Heinz-Josef Rebig, Peter Holzenleuchter, Franz Thoren, Josef Cremer, Ralf Heinrichs

Bei einer weiteren turnusmäßigen Wahl wird Fritz Otten erneut für zwei Jahre als Kassenprüfer im Amt bestätigt. Die Amtszeit seines schon seit langem gemeinsam mit ihm aktiven Kassenprüfer-Kollegen Marco Heuter läuft noch ein weiteres Jahr bis Mitte 2024. Dann steht folglich erneut eine Kassenprüfer-Wahl an.

Knapp zwei Stunden nach Beginn der Sitzung beschließt der Vorsitzende die Mitgliederversammlung.