Jahresrückblick 2019

Liebe Freunde der Augenhilfe Afrika,

ohne Übertreibung darf ich feststellen, dass 2019 für die Augenhilfe Afrika e.V. ein erfolgreiches Jahr war. Mit Hilfe unserer Unterstützer konnten wir erneut vielen Blinden das Augenlicht wiedergeben und vielen Sehbehinderten das Leben erleichtern, sei es mit einer operativen oder nicht operativen Augenbehandlung oder aber mit der Anfertigung einer maßgeschneiderten Brille.

Vier Operationskampagnen sind von uns im Jahr 2019 in Kamerun erfolgreich durchgeführt worden, in Ngaoundal, in Batouri, in Kousseri und in Yokadouma. Hier die konkreten Daten:

Die Zahl der in den nun gut 6 Jahren unseres Bestehens durchgeführten Operationen hat die Zahl 1.000 inzwischen deutlich überschritten. Hier der Überblick:

Die Durchführung der vier jährlichen Kampagnen irgendwo in den unterversorgten Regionen Kameruns ist inzwischen fast so etwas wie Routine geworden und funktioniert hervorragend. Dies ergibt sich aber natürlich nicht von selbst, sondern liegt vor allem an der jeweils sehr sorgfältigen und auch aufwändigen Vorbereitung, die praktisch ausschließlich auf den Schultern unseres Freundes Dr. Raoul Cheuteu lastet. Dieser führt nicht nur mit seinem Kollegen Prof. Dr. Giles Kagmeni die Operationskampagnen durch, sondern leistet auch persönlich so gut wie die gesamte administrative Arbeit vor Ort. Beide Ärzte arbeiten im Rahmen der Kampagnen der Augenhilfe Afrika immer schon unentgeltlich.

Der Bedarf bleibt weiterhin riesig. Daher sind wir froh und dankbar, dass wir Unterstützer wie Sie an unserer Seite wissen, mit deren Hilfe wir auch weiterhin blinden Menschen das Augenlicht wiedergeben können.

Meine Hoffnung ist natürlich, dass Sie auch in Zukunft der Augenhilfe Afrika e.V. verbunden bleiben.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.